BSC Luzern

Willkommen beim BSC Luzern

Seit 1958 ist der Behindertensportclub ein fester Bestandteil im Kanton Luzern. Unser Angebot ist sehr vielfältig und für jung und alt geeignet.

Wir sehen uns als Verein für körperbehinderte Menschen aus der Region. Unsere Angebote stehen aber grundsätzlich allen Menschen mit Behinderung offen, Voraussetzung ist eine gewisse Selbständigkeit.

Wir sind ein Breitensportverein, wobei auch das Gesellschaftliche mit verschiedenen Anlässen gepflegt wird. Mit über 80 Mitgliedern sind wir einer der grössten Behindertensportverein für Menschen mit einer Behinderung in Luzern. Wir sind teil der PluSport Familie.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, einen Schnuppertermin vereinbaren wollen oder um Anregungen anzubringen. 

Spenden sind willkommen.

Unsere Sportangebote

Kinderschwimmen

Alle Behinderungsarten
Für Kinder

Wann & wo:
Montag, 17:30 – 18:15 Uhr (ausser Schulferien)
Hallenbad Krauer, Krauerstrasse 1, Kriens

Beschreibung:
Die Kindergruppe Kriens ist sehr beliebt. Die Kursabende werden im Schnitt von 20-25 Kindern besucht. Ein tolles Resultat, das für zufriedene SchwimmerInnen und eine sehr kompetenten Leitung spricht.

Es werden 4 Leistungsgruppen angeboten:

  • Therapiegruppe: 4 – 6-jährige, Förderung von Motorik und Koordination
  • Beginnergruppe: Freudvolle Gewöhnung an die Bewegung im Wasser
  • Fortgeschrittene: Verbesserung der Schwimmtechnik, oft anhand von internen Wettkämpfen
  • Leistungsgruppe: Schwimmtechnik und Kondition, Verbesserung des Leistungsvermögens

Die SchwimmerInnen werden zusätzlich motiviert durch das Vorbereiten auf die Schweizerischen Schwimmtests, die ihnen nochmals ihren Fortschritt bestätigen.

 


Karate

Alle Behinderungsarten
Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche & Erwachsene

Wann & wo:
Montag, 19:00 – 20:00 Uhr (ausser Schulferien)
Turnhalle Dula, Bruchstrasse 78, Luzern

Beschreibung:
In Zusammenarbeit mit «Taisho Karate» und «BSC Luzern» wurde dieses neue Sportangebot 2016 lanciert. Einmal wöchentlich kann hier unter fachkundiger Anleitung trainiert und die Freude am Sport entdeckt werden. Das Training wird so gestaltet, dass es Spass macht und alle gefördert werden.

Die positiven Effekte des Karate Trainings, seien sie auf körperlicher oder psychischer Ebene sollen für alle Menschen möglich sein. 


Turnen

Für körperbehinderte Jugendliche & Erwachsene

Wann & wo:
Mittwoch, 18:15 – 19:15 Uhr (ausser Schulferien)
Turnhalle Dula, Bruchstrasse 78, Luzern

Beschreibung:
Durch den regelmässigen Besuch des Turnens kann, je nach Einsatz, die Ausdauer, die Reaktion, die Kraft und die Beweglichkeit erhalten und verbessert werden.

Nach einer Aufwärmphase stehen Stationenparcour, Konditionstraining, Dauerlauf, Geräteturnen und Spiele auf dem Programm.

Auch die gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme fördert die Kameradschaft und wirkt sich positiv auf die Turngruppe aus.

Neue, sportbegeisterte TurnerInnen sind jederzeit willkommen.


Unihockey

Für körperbehinderte Jugendliche & Erwachsene

Wann & wo:
Mittwoch, 19:15 – 19:45 Uhr (ausser Schulferien)
Turnhalle Dula, Luzern

Beschreibung:
Nach dem Turnprogramm wird noch eine Runde Unihockey gespielt. Für alle die noch Lust und Ausdauer haben.


Minigolf

Wann & wo:
Während der Sommerferien wird am Mittwochabend Minigolf gespielt. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Start in die neue Saison am 12.07.2023 um 18:30 Uhr im Breitfeld, Rotkreuz. Die Anlage ist rollstuhlgängig.

Kontakt:
Auskunft über die Durchführung und die weiteren Spielorte erteilt:
Paul Meier, Tel. 041 450 38 81 oder Mobile 079 662 81 57

Beschreibung:
Der Sommer kann sehr heiss oder auch nass sein. Dies stört einen echten Minigolfer nicht und so konnten die meisten Abende durchgeführt werden.

Das man sich nach dem Spiel noch an einen Tisch setzt und über Gott und die Welt diskutiert, fördert ja unsere Kameradschaft und unsere Geselligkeit, was ja auch eines unserer Ziele im Behindertensport ist.


Hatha Yoga

Inklusives Angebot - für Jugendliche und Erwachsene mit oder ohne Behinderung

Wann & wo:
Trainingszeit jeweils Donnerstag, 18:30 – 19:45 Uhr
Kath. Kirche St. Michael, Rodteggstrasse, Luzern

Kontakt:
Nicole van Gansewinkel
Physiotherapeutin BSc, Yogalehrerin / Yogaalliance 200h
nicole.vangansewinkel@rodtegg.ch

Beschreibung:
Das Yogakonzept ist ein ganzeinheitliches Training um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Die Yoga Lektionen beinhalten folgende 3 Bereiche:

  • Asana Praxis: Haltungen und Bewegungen zum Dehnen und Kräftigen des Körpers
  • Pranayama: Atem- und Energieübungen, um die Bewegungen und Ausbreitung des Atems und der Energie wahrzunehmen
  • Mediation: Erfahren von Stille und das Üben vom zur-Ruhe-Kommen des Geistes